BEISPIEL

University of Alabama

Ein Stipendium der University of Alabama ebnet Athletinnen und Athleten den Weg, ihre Träume zu verwirklichen. Das Stipendium ermöglicht ihnen, sich auf ihre akademische und sportliche Karriere zu konzentrieren, indem Kosten wie zum Beispiel Studiengebühren, Unterkunft, Mahlzeiten, und Reisen zu Wettkämpfen abgedeckt werden. Darüber hinaus liegen die Vorteile in der Bereitstellung erstklassiger Trainingsanlagen und sehr guter medizinischer Betreuung. 

 

Letztlich hilft dieses Stipendienprogramm den Sportlerinnen und Sportlern in besonderem Maße, eine erfolgreiche sportliche Karriere einzuschlagen und ihre Zukunft mit einem abgeschlossenen Studium erfolgreich selbst in die Hand zu nehmen. 

Doris ist eine weltklasse Athletin aus Kenia (West Pokot), welche ein Vollstipendium von Dan Waters, dem Head-Coach der University of Alabama bekommen hat.
Sie wurde extra für das für die Erteilung des US-Visums nötige Visums-Interview beim US-Konsulat nach Deutschland geflogen, da sie im US-Konsulat in Nairobi keine Chance auf ein erfolgreiches Visums-Interview bekommn hätte.

Ein Vollstipendium an der UA gewährt Sportlerinnen und Sportlern monatlich 1.841$ sowie 700$ für Mahlzeiten und andere Ausgaben. Dank dieser finanziellen Unterstützungen können sich Athletinnen und Athleten auf ihr Studium und ihre persönliche Weiterentwicklung konzentrieren, ohne finanzielle Lasten zu tragen. Darüber hinaus übernimmt das Stipendium sowohl alle Studiengebühren, um den Stipendiaten einen reibungslosen Bildungsweg zu ermöglichen, als auch die Wohnkosten. Hierfür erhalten Athletinnen und Athleten jährlich 9000 US-Dollar zur freien Mittelverteilung. Des Weiteren unterstützt das Stipendium die Sportlerinnen und Sportler bei ihren Reisebedürfnissen, und stellt 3120$ zur Verfügung, um alle erforderlichen Kosten zu decken.

Doch das ist noch nicht alles: Zusätzlich zu den finanziellen Vorteilen bietet das Stipendium den Athletinnen und Athleten kostenlose Trainings-und Wettkampfkleidung sowie unbegrenzten Zugang zu Trainingseinrichtungen. Sowohl medizinische Versorgung sowie Physiotherapie und Chiropraktik wird kostenlos gewährleistet als auch die kostenfreie Nachhilfe von hochqualifizierten Tutoren.

August bis Mai

Juni und Juli

An manchen Universitäten können Top-Athletinnen und Top-Athleten über das reguläre Stipendium hinaus ein zusätzliches Taschengeld von bis zu 1800$ in Monat erhalten. Um das einmal ins Verhältnis zu nigerianischen Gehältern zu setzen:

Ein Hotelmitarbeiter erhält etwa 600$ pro Jahr, während ein Lehrer etwa 1200$ pro Jahr verdient. Mit Hilfe eines Vollstipendiums kann eine Athletin / ein Athlet bis zu 20.000$ pro Jahr erhalten. Während des 4-jährigen Studiums erhält kann man somit ein Stipendium bekommen, das 135 Jahresgehältern in einem Hotel entspricht.
Diese finanzielle Unterstützung wird von Sportlerinnen und Sportlern aus Entwicklungsländern in den meisten Fällen zur Unterstützung ihrer Familie in den Heimatländern eingesetzt – Länder, in denen die Familie einen besonders hohen Stellenwert hat. Die Motivation der Athletinnen und Athleten herausragende Leistungen, sowohl sportlich als auch akademisch zu bringen, ist dementsprechend hoch. 

Ein Vollstipendium an einer US-Uni hat für viele Athletinnen und Athleten weitreichende postive Auswirkungen: Denn nicht nur sie selbst profitieren davon, sondern vor allem auch ihre Familien, Freunde und Trainer in den Heimatländern. 20% des Taschengeldes geben die Sportlerinnen und Sportler im Durchschnitt an ihre Familien. Weitere 10% gehen jeweils an ihre ehemaligen Trainer und an sozial benachteiligte Menschen in ihren Communities.

Sie haben noch Fragen oder möchten mit uns in Kontakt treten?